Dienstag, 10. September 2024

Outfit Gr. 80

 Ich muss noch soviel nachtragen, unter anderem das Outfit Gr. 80 fürs Enkele

Schnitt stammt aus einer alten Ottobre und den breiten Seitenrand hab ich als Bündchen verwendet.

creativsalat
 

Montag, 9. September 2024

Die-Cuts vom Action, Geburtstagskarten


 Die-cuts sind solche Teile, mit denen man Karten verschönern kann, sofern frau dafür Ideen hat. Ich bin dafür eindeutig nicht geeignet. Vermutlich fehlt mir einfach die Phantasie dafür. Immerhin hab ich doch 4 Karten gewerkelt, mit vielen Sachen vom Action, unter anderem Glitzerkartenrohlinge, die ich damals ganz toll fand und dann festgestellt habe, dass man damit nur sehr schwer basteln kann.


Karte Nr. 1 finde ich gar nicht so schlecht, mal was anderes.


 Karte Nr. 2 joo, kann man so machen.


 Karte Nr. 3 hat als Untergrund einen Spiegelkarton, der hier leider nicht zu sehen ist.


Karte Nr. 4 ist meine allererste Schüttelkarte. Der pinkfarbene Untergrund ist auch ein Spiegelkarton. Leider war der Aufbau etwas knapp oder die Schüttelteile zu hoch. Aber frau kann ja dazu lernen. 

Das darf zu Creativsalat

Donnerstag, 5. September 2024

Windlicht

 Hab mal wieder den Plotter angeworfen und ein Windlicht ist entstanden.





 Das darf zum Creativsalat

Samstag, 17. August 2024

Einhornkleid -was doch noch schief laufen kann



Ich hatte einen Stoff doppelt liegen, hab ihn nicht von der Rückseite angeschaut und mal locker zugeschnitten. Dreh ein Teil um und denke, mich trifft der Schlag. War auf der anderen Seite ein Seitenstreifen Werbung, garantiert 5 cm breit und ich hab es nicht gesehen. Hätte sich jetzt auch nicht in der Naht verstecken können, so breite Nähte hab ich nicht. Hmmm, viel Stoff hatte ich ja nicht, aber es hatte nochmal zu einem Teil gereicht. Mit Müh und Not hab ich das Kleidchen fürs Enkele noch fertig bekommen. Mal schauen, ob der Rest noch was für die Puppi reicht.


 

Das könnte doch mal wieder zu creativsalat

Sonntag, 28. Juli 2024

Stanze vom Action

 Ich habe soviele Stanzen, die ich noch nie benutzt habe. Hatte von einer Stanze eine tolle Karte gesehen und dachte, die könnte ich mal nacharbeiten. Und wie es so geht, funktioniert natürlich nie alles so, wie man es sich vorstellt.


 Das war der 1. Versuch, aber das war nicht das, wie ich es mir vorstellte.

Versuch Nr. 2 immer noch nicht das was ich wollte.


 


Beim 3. Versuch kam es wenigstens so ähnlich raus, wie ich es wollte. Ich hab dann daraus gelernt, dass nicht alle Stanzen auch außenrum mit ausstanzen und man einige Stanzen zumindest nicht sofort trennen sollte. Ich hab ja noch ne Auswahl an unbenutzten Stanzen, mal schauen, ob ich noch mehr solcher Überraschungen erlebe. 

Das wäre doch was für den creativsalat

Mittwoch, 24. Juli 2024

Hochzeitsgeschenk


 Diese Idee hatte ich letztes Jahr mal gesehen und mir gleich gemerkt. Sofort auf die Suche nach durchsichtigen Schwimmringen mit Glitzer gegangen und auch 2 Stück bestellt, einen mit goldenem Glitzer und einen mit silbernem Glitzer. Da ich wusste, dass meine Nichte dieses Jahr noch ihr Hochzeitsfest feiert, wollte ich diese Idee unbedingt umsetzen. 

Vorsichtig aufschneiden und das Geld reinpacken war gar kein Problem. Dann sollte der Ring aber wieder zugeschweißt werden. Der Lötkolben war zu heiß, das Folienschweißgerät zu schwach. Dann hab ich es mit diesem durchsichtigen Kraftband (doppelseitig klebend) zugeklebt. Hätte ich das nur gleich gemacht. Das wäre bestimmt sauberer geworden. Aber frau lernt ja daraus und beim nächsten Schwimmring kann ich es dann anders machen.


Das war dann noch die passende Karte dazu.

Das ist mal wieder ein Beitrag, der zum Creativsalat darf.

Montag, 17. Juni 2024

Brustherzkissen

Es ist das 2. das ich nähen musste. Schnittmuster + Anleitung gibt es im Netz, da müsst ihr einfach mal googlen. Es sieht zwar etwas unförmig aus, aber das ist so gewollt. Hab mich genau an die Anleitung gehalten und auch die Füllung abgewogen.


Noch ein Beitrag für creativsalat

Freitag, 14. Juni 2024

One-Sheet-Wonder

Bei einem One-Sheet-Wonder versucht man aus einem Blatt Designpapier viele Karten zu gestalten. Es gibt verschiedene Vorlagen, die kann man einfach im Internet googlen. Mittlerweile hab ich 3mal ein One-Sheet-Wonder gemacht und schon beim 1. gelernt, nur ein Papier zu nehmen, das einem selbst gefällt. Für mein 1. One-Sheet-Wonder hab ich bestimmt ein halbes Jahr gebraucht. Ich dachte, ich nehme ein Papier, das mir nicht gefällt, da man das dann gut verstecken könnte. Dem war nicht so und jede Karte fiel mir schwerer.

Das war mein 1.


Wenn ich es so anschaue, gefällt es mir eigentlich sehr gut, aber es hatte mich wahnsinnig viel Nerven gekostet, da das Designpapier kein reines weiß ist und das grün glänzend ist. Irgendwann hatte ich in meiner Verzweiflung dann Stanzen rausgeholt und das Papier nur noch gestanzt.

Nr. 2


Das war eine Challenge in einer Facebook Gruppe und da war ich relativ schnell fertig, sogar noch vor meinem 1. One-Sheet-Wonder.

Jetzt noch die Nr. 3


Das hier ging jetzt ziemlich flott. Ich finde, es sind schöne Farben und manchmal muss man nur "einfach" denken, ohne großen Schnickschnack. Die englischen Texte waren in einem Designblock dabei und wurden gleich mitverwertet, da die Farben super gepasst hatten.

Vielleicht mach ich irgendwann mal ein Trauerset. Trauerkarten sind auch nicht einfach und vielleicht geht es mit einem One-Sheet-Wonder einfacher.

Da es den Freutag wohl nimmer gibt, versuche ich es mal mit einer anderen Linkparty und somit hüpfen wir mal zum Creativsalat

Dienstag, 11. Juni 2024

Kartengestaltung

 Ich hab mittlerweile so viele Karten gebastelt und noch keine davon gezeigt. Ich liebe es ja, irgendwelche Hintergründe zu gestalten. Diese Technik war mit Prägefoldern und Stempelkissen. Zuerst hatte ich eine tolle Karte gesehen und bekam dann den Tipp mit dem passenden Video. Leider ist das aus einer Facebookgruppe, kann es also hier nicht teilen.

Zuerst wurde das Papier mit einem Prägefolder geprägt, dann die Vertiefungen eingefärbt und danach mit einem schwarzen Stempelkissen das Blatt schwarz eingefärbt. Da die Vertiefungen nicht mit gefärbt werden, entstehen diese tollen Muster. Man könnte durchaus auch ein buntes Blatt nehmen, dann muss man nur noch mit dem schwarzen Stempelkissen drüber wischen.

Die Hintergründe

und hier die fertigen Karten



 

Sonntag, 2. Juni 2024

"Wasserspiele"

 Mitte Dezember 23 hatte meine Tochter einen Wasserschaden in ihrer Wohnung und wir dachten, dass sie demnächst wieder einziehen könne. Gestern war eine Firma da und wollte die Endreinigung vornehmen und der Nachbar schickte uns dann dieses Bild


Jetzt stand das Wasser ca. 15 cm hoch in ihrer Wohnung. Die Feuerwehr musste abpumpen, anders ging es nicht. Gott sei Dank noch keine neuen Möbel gekauft, das sind noch die alten. Wie es jetzt weitergeht, wissen wir noch nicht.

So sah eines der Staubecken der Rems aus. Das ist eines von mehreren an der Rems. In der Regel verläuft dort ein Radweg, mehrere Äcker, Baumgrundstücke etc.

 

 
Impressionen aus dem Wieslauftal Nacht von Sonntag auf Montag
 

 
 

Montag morgen die Nachricht, in der Nacht ist ihre Wohnung nochmal vollgelaufen, kein Strom also lief auch keine Pumpe. Abends sind wir dann nochmal hingefahren und haben die restlichen Möbel, die jetzt auch hinüber sind, rausgestellt, bis man sie irgendwann entsorgt.
 

Dienstag mittag meinte die Tochter, wir müssen heute abend in die Wohnung und die Möbel raustragen, am Mittwoch wäre Sperrmüll. Das waren ihre Möbel. Der größte Teil des Sperrmülls stammt von der Tochter, ein kleiner Teil ist vom Vermieter.