Sonntag, 22. Juli 2018

Plotter

Seit Weihnachten habe ich einen Plotter, den brother cm900. Eigentlich wollte ich ihn, um Puppenkleidchen zuschneiden zu lassen, da ich zuschneiden immer noch hasse. Auf der Kreativwelt in Stuttgart hatte ich extra Musterteile dabei und es funktioniert gar net mal so schlecht. Allerdings hatte ich so gar keine Lust, mich damit auseinander zu setzen. Papier geht schneller und davon habe ich noch genügend im Haus. Also sich erstmal kundig gemacht, Mitglied über Facebook in vielen Plottergruppen geworden, jede kann was anderes und eigentlich sollte mein Tag mittlerweile nicht nur 48 sondern locker 96 Std. haben, um überall rumzukommen. Durch die Stickmaschine bin ich mit diversen Softwares vertraut und hatte von daher auch relativ wenig Probleme mit brother und Silhouette + konvertieren. Ist wie bei den Stickmaschinen, die Fabrikate haben alle eigene Formate, die nicht miteinander kompatibel sind, wie immer.
Gestern brauchte ich ganz schnell (wie immer) eine Geschenkverpackung, da der Behälter mit dem Geschenk (Sugarscrub selbstgemacht) nach nix aussah. Seither habe ich die Scrubs in Gläsern verschenkt, allerdings ist die Gefahr wirklich groß, dass einem das Glas mal aus der Hand rutscht und im Bad macht das dann keinen Spaß. Töchterlein braucht ja alles für die Haare, was es auf dem Markt gibt. Ich hatte Glück und eine Dose für eine Haarmaske war leer. Die Aufkleber gingen ganz leicht ab und ich hatte eine nackte Dose in orange, die dann gerne auch mal abstürzen kann. Wie verpacke ich jetzt das Teil?
In einer Gruppe gibt es ganz viele Freebies, die dann auch weitere Freebies nachsichziehen, wenn man die 1. Schachtel gebastelt hat.
Als 1. musste ich natürlich das Format erstmal auf brother-Format bekommen. Dazu ist brother ziemlich eigen, es darf nichts neben der Matte liegen, nicht zu groß sein etc. Also muss alles im Silhouette-Programm (gibt es kostenlos) auseinander geklaubt werden und Stück für Stück auf die Matte gepackt werden. Alles andere weglöschen, dann konvertieren.
Diese 5eck-Box war das Teil meiner Begierde. So groß gezogen wie es ging, ich hab es nicht so mit rechnen, ob dieser Behälter jetzt wirklich in die Box gepasst hätte, anhand der Maße. Schneiden lassen und was soll ich sagen, wegen ein paar mm hat die Dose nicht reingepasst. Egal, die Schachtel kam in eine Sammelkiste, irgendwann werde ich sie brauchen und dann ist sie wenigstens schon fertig. Diese Box wurde komplett aus einem Bogen Designpapier von Action gefertigt.
Also die nächste Box genommen und wieder die komplette Prozedur hinter mich gebracht.


Diese Box war dann schon größer und die Dose passte dann auch rein. Unten kam noch ein Rubbelhandschuh rein, sonst wäre die Dose von der Höhe her drin versunken. In diesem Fall hatte ich aber nicht soviel Designpapier, also musste ich mir was anderes einfallen lassen. Oft sind die Boxen so konzipiert, dass die Grundform aus einem einfarbigen Karton gemacht wird und dann mit Designpapier beklebt wird, das etwas kleiner ist, als die Box selbst. Da muss ich noch üben und auch mit den Klebern noch austesten, welcher Kleber sich am besten eignet. Der Beschenkten hat es auf jeden Fall gefallen und ehrlich? Das kann süchtig machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen