Sonntag, 7. Februar 2021

gestrickte Filzpuschen

 Da ich ja seit über einem Jahr nur noch barfuß laufe, brauchte ich für den Winter unbedingt irgendwas warmes an den Füßen. In der Wollkiste entdeckte ich Filzwolle, die sich dann beim Stricken verfilzt. Schön nach Anleitung angefangen, irgendwann dann mal festgestellt, 4 Knäuel reichen lt. Anleitung nicht für 2 Puschen Gr. 40/41. Hmmm, was tun? Ich war mal wieder in meinem Lieblingsladen, dem Action und die hatten normale Schurwolle im Angebot, der Knäuel 1 Euro irgendwas. Anleitung rauf und runter gelesen, nix gefunden wie man die wäscht. Aber 100% Wolle? die müsste doch eingehen.


Also hab ich mal das hintere Teil gestrickt und als es zur Runde ging, hab ich dann 2 Bobbel Actionwolle abwechselnd in Gumgum-Technik mit der Filzwolle verstrickt. Farblich jetzt net unbedingt der Burner, aber es gab keine Farben, die zu meiner Filzwolle gepasst hätten. Egal, ich hab die Dinger nur daheim an.

Fertig gestrickt, gott sind die Dinger lang und groß, die sollen wirklich auf meine Schuhgröße eingehen? Ich hätte mit beiden Füßen in einen reingepasst.

Cool, nach 2mal waschen (beim 1. Mal hats net so ganz funktioniert) passen die Dinger wirklich und die Wolle vom Action hat sich auch mitverfilzt. Das 2. Mal hatte ich sie einfach in die 60° Wäsche gepackt und ich bin begeistert. Da wir aber glatte Böden im ganzen Haus haben, dazu noch 2 Holztreppen, konnten die natürlich nicht ohne Sohle bleiben, das wäre viel zu gefährlich gewesen.


Mein Schuhschrank hat noch unzählige Barfußsohlen, die oben Frottee haben und unten eine Gummischicht. Ich hab jetzt einfach mit einem Wollfaden ziemlich schlampig von Hand die Sohlen aufgenäht. Rutschgefahr gebannt.


Nach ca. 1/4 Jahr sehen die Sohlen mittlerweile so aus und es ist Zeit, sie zu ersetzen. Ich weiß noch nicht, ob ich nochmal Barfußsohlen drunter mache oder evtl. Kunstleder von einer Jacke, die auch fertig ist. Jedenfalls hab ich im ganzen Haus mittlerweile die Krümel der Sohle, aber noch rutsche ich nicht damit.


Vielen Dank an Martha, für die tolle Spende. Hat mich zwar enorm Kraft gekostet, die anzunähen, aber ich hab sie dran.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen