Freitag, 12. Oktober 2018

Sockenwolle gefärbt mit Eiermalfarben

Von dieser Wolle hatte ich einiges geschenkt bekommen. In meinen Augen ziemlich langweilig für mich. Was tun? Wir färben mal wieder. Ich hatte gelesen, dass auch Eierfarbe funktionieren soll. Die Kinder sind groß und schon lange dümpelt noch eine angefangene Schachtel mit Eierfarben in der Schublade rum.






Es waren noch die Farben rot, grün und blau vorhanden. Also schön nach Packungsangabe die Farbe in Becher getan und die Wolle in eine Glasauflaufform, die in die Microwelle passt.














Dann in der Microwelle erhitzt, bis keine Farbe mehr in der Schüssel war. Abkühlen lassen und ausgewaschen. Vorsichtig den Strang zum Trocknen aufgehängt.









So sieht der fertige Strang aus, der dann schön von Hand gewickelt wurde.















handgewickelt mit einem dicken Stift als Mittelpunkt. Geht recht gut und lässt sich auch von der Mitte aus abstricken.















Fertige Socken, einmal Gumgum-Sneakersocken für mich gemischt mit der Wolle der Hebemaschensocken und ein Paar Puppensöcken für die Chou Chou in der Grundwolle.

2 Kommentare:

  1. Hallo Sonny, sehr schön sieht deine mit Eierfarben gefärbten Socken bzw. das Garn aus. Meine Frage: Hält die Farbe auch div. Wollwaschgänge aus? LG Martha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Martha, das werden wir noch sehen. Hab sie noch nicht gewaschen.

      Löschen