Sonntag, 7. September 2014

Frust-Oberteil

Ich hatte mal "vor Jahren" dieses Hängerchen genäht. Schon der Zuschnitt hat mich schier an den Rand der Verzweiflung gebracht, da der Stoff ziemlich fludrig war und nie dort liegen blieb, wo er eigentlich bleiben sollte. Dann standen immer die Armausschnitte ab und ich hab ziemlich lange daran rumgewurstelt, bis sie so einigermaßen tragbar waren. Schließlich lag das Teil garantiert 2 Jahre neben der Overlock, da ich meine Kurzanleitung nicht gefunden hatte, wie man einen Rollsaum einstellt (alles andere war nicht möglich). Die hat sich dann doch endlich mal in der Schublade gefunden, wo sie eigentlich auch hingehört, nur ich dachte, die wäre im "Saustall" auf meinem Tisch vergraben.
Dieses Jahr im Frühjahr hab ich das Teil dann endlich fertig genäht und ich war mir sicher, dass ich es zumindest einmal in der ganz heißen Zeit getragen hatte. Da es aber ziemlich durchsichtig ist, traute ich mich nicht so wirklich es in der Öffentlichkeit anzuziehen. Auf der anderen Seite, wer was zu zeigen hat, der soll es auch zeigen.
Habs dann vor 2 Wochen angehabt, endlich mal Sonne und warm und ich musste Töchterlein zu einer Freundin fahren. Auto hat zwar ne Klimaanlage, aber ich mag das Teil nicht und fahre normalerweise immer mit offenem Fenster. Fahr wieder heim und mitten drin sticht mich was in den Rücken. Dachte zuerst, ob sich der Synthetikstoff irgendwie mit der Rückenlehne verhakt hat und streiche mir mit der Hand hinten entlang. Hab dann was gefunden, was man wohl im Nachhinein als Stachel interpretieren kann. Es brannte mal mehr, mal weniger und fahren macht so gar keinen Spaß, schon gar nicht mit 140 auf der Schnellstraße. Ich hab nur noch geschaut, dass ich heim kam und hab mir sofort das Teil vom Leib gerissen. Im Spiegel war deutlich zu sehen, dass ich gestochen wurde, am Oberteil war nix mehr dran. Nachdem ich mich einigermaßen gefasst hatte, bin ich nochmal ins Auto runter und siehe da, hinten auf der Beifahrerseite krabbelte im Fußraum ne ziemlich große Biene herum. Hab die dann rausgesetzt. Oberteil wurde heute gewaschen und ich ärgere mich schon wieder wie krumm und schief das Teil ist, zudem ist es seitlich aus der Overlocknaht rausgerutscht und der Stoff franzt schon wieder aus.
Hab am nächsten Tag Töchterlein wieder abgeholt (Fenster nur halb offen), fahr an riesigen Maisfeldern vorbei und bekomme im Augenwinkel mit, wie ein riesiger Brummer schon wieder Kurs auf mein Fahrerfenster nimmt. Hab sofort mein Fenster ganz zu gemacht und weiß jetzt zumindest, woher die Biene stammt. Die dachte dann aber wohl, dass mein Oberteil eine tolle bunte Blumenwiese sei und ich hab wohl ne blöde Bewegung gemacht und sie hat zugestochen. Ich bin jetzt ernsthaft am Überlegen, ob ich das Oberteil je wieder anziehe (erstmal Seitennaht neu nachnähen) oder ob ich es gleich entsorgen soll, dabei finde ich den Stoff immer noch schön, nur völlig untauglich für alles.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen