Montag, 6. Januar 2014

Wäschetrocknerreparatur - oder was frau dank Internet alles selbst kann

Auch wenn die Reparatur jetzt schon fast ein viertel Jahr her ist, muss ich jetzt endlich darüber berichten.
Ich habe einen sündhaftteuren Bosch Wäschetrockner (Kondenstrockner). Letztes Jahr häuften sich die Meldungen, dass ich den Behälter leeren sollte, obwohl der Behälter leer war. Trockner schaltete laufend ab und das war einfach nimmer tragbar. Hab mich dann im Internet schlau gemacht, viele Seiten durchsucht und im Endeffekt bin ich bei dieser Seite hängen geblieben. Hab mir die Anleitung 50 ausgedruckt und bin dann mal in die Waschküche marschiert.
1. Problem: Bosch verbaute Torxschrauben, aber nicht nur eine Größe, nein, es mussten 2 verschiedene sein. Auch wenn Männe einen Saustall in seinem Werkzeug hat, ich hatte trotzdem 2 passende Schlüssel gefunden.
2. Problem: So einfach ging die Maschine nicht auf, wie es in der Anleitung beschrieben war, aber das Internet ist weitläufig und hat fast für alles ne Antwort.
Maschine endlich aufbekommen und dachte: "boah, welch Sauerei"

Das schwarze war alles Fusselsumpf unten in der Maschine drin
Hier könnt ihr es nochmal genauer sehen. Der Sumpf stand bestimmt 2 cm hoch und verstopfte somit den Schwimmer zum Kontrollschalter. Hab dann alles rausgeholt und saubergemacht
Jetzt sieht es doch wieder gut aus. Hab alles wieder schön zusammengebaut und aufgeräumt und seither läuft mein Trockner wieder wie ne 1. Allerdings hab ich heute festgestellt, dass ich wohl doch noch ne Schraube übrig habe, wo auch immer die hingehört *bg*
Im Endeffekt war ich gute 2 Std. beschäftigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen