Montag, 25. Juli 2011

aus Alt mach Neu


= 2 Slips für Töchterlein. Alt war ein Shirt von mir mit 3/4-Ärmel, das vorne aber kleine Löchlein hatte.
Der "verlorene" graue Zwickel wurde hier gleich verschafft und der "Schlampenstempel" war der Druck auf dem Ärmel. Der 2. Slip hat ein Bügelbild von Portofino bekommen (peinlich O-Ton meiner Tochter) und ich hoffe mal, dass es hält. Die Industriebilder sollten ja immer mit Druck aufgepresst werden. Mal sehn, wie es sich bei der Wäsche verhält.

Netzshirt

Bei funfabric habe ich mir einen Netzstoff geleistet. Warum auch immer, irgendwie wollte ich den haben, wusste dann aber nicht, was ich mit ihm machen sollte. Da kam mir die Idee mit einer Tunika, die ich entweder mit weißem Shirt und weißer Hose anziehen könnte, oder im Urlaub nur über den Bikini, wenn es an den Pool oder den Strand geht. Erfahrungsgemäß sind diese Teile ja ratzfatz rausgewaschen und wieder trocken. Die Tunika hatte einen V-Ausschnitt und irgendwie musste ich das mit dem Netz lösen. Also hab ich einen Beleg zugeschnitten und angenäht. Soweit so gut, aber der Beleg sollte ja auch an dem Netzstoff angenäht werden. Damit nix verrutscht, hatte ich mit Wondertape den Beleg angeklebt, damit ich ihn nähen konnte. Wondertape sollte ja wasserlöslich sein und nach dem Waschen sah der Beleg so aus:

Oh Schreck, das darf ja nicht wahr sein, da sieht man ja noch das Klebeband. Solche Sachen führen zumindest bei mir zu enormen Frustrationen und das Teil fährt erstmal in ein Eck. Der Kleber hat sich aufgelöst, aber der Vliesträgerstreifen nicht. Guter Rat ist teuer und ich hatte nur die Wahl, entweder mit der Pinzette jedes Fitzelchen abzupopeln oder mir was einfallen zu lassen.




Ich hab mich für die 2. Variante entschieden und Dessousteile aufgenäht. War zwar etwas fuzzelig, aber ich denke, ich kann es sehen lassen. Ein Teil bestand immer aus 3 Blüten mit Straßsteinchen und 3 gestickten Zwischenstücken.








Die hab ich jetzt so platziert, dass es vom Muster aufging. Eigentlich müsste ich jetzt jede Blüte einzeln noch aufnähen (hab jetzt nur mal grob gerade aus genäht), da sich beim Waschen die Teile garantiert falten. Ist mir jetzt aber wurscht, das Teil kommt so mit in den Urlaub und das mache ich erst danach.







Das fertige Netzshirt

Sonntag, 24. Juli 2011

Reste nachtragen

Ich weiß, dass ich schon lange nix mehr reingestellt habe, aber ich habe wenigstens ab und zu was geschafft. Bevor ich in den Urlaub fahre, will ich wenigstens noch meinen Blog aktualisieren.
Fangen wir mal mit aktuell gestern fertig geworden an: Oh Gott, ich scheitere schon daran, dass ich nicht mal die Karte aus dem Foto bekomme, um die Bilder auf den Computer zu ziehen. Man merkt, ich habe es 1. schon lange nimmer gemacht, 2. wohl noch nie mit dem neuen Foto *bg*.
Gestern fertig geworden:
Socken aus Sternzeichenwolle, in diesem Fall sind es Wassermannsocken. Da ich immer mit der Passform Probleme habe, habe ich nur die Sohle glatt rechts gestrickt und oben wurde das Muster 1 re, 1 li, beibehalten. Bin mal gespannt, ob die besser sitzen. Nachdem es gerade ja alles andere als heiß ist, kann ich auch wieder stricken.






Nächstes Projekt:
Ein Baby lässt grüßen. Mein heißgeliebter Roos 2043 ist wieder aufgetaucht und wurde so vernäht. Dazu bekommt das Mädel noch einen Latz "Prinzessin in Training".









Urlaub lässt grüßen, noch ein Skort ist fertig. Wieder der Schnitt von letztem Jahr, dieses Mal ein roter Stretchjeans. Leider kommt die Farbe nicht so gut rüber.



Hmmm, hier liegen noch 2 Slips, aber die Bilder dazu fehlen. Muss ich morgen machen, auch ein Bild von einem Oberteil, das mich mittlerweile sehr viel Nerven gekostet hat.